MAYBAUM Elektrogerätefabrik Sundern/Sauerland

Das Unternehmen MAYBAUM war das älteste Industriewerk in der Freiheit (Stadt) Sundern, welches sich seit seinem Bestehen ohne Unterbrechung in direkter Linie von Generation zu Generation fortgepflanzt hatte. Die ersten Urkunden hierüber sind die des kurfürstlichen Gerichtes in Arnsberg und der Freiheit Sonderen (Stadt Sundern) aus den Jahren 1797 und 1799.

Die Epochen der industriellen Entwicklung, nicht nur der Freiheit Sundern, sondern des ganzen Sauerlandes, sind auch die Meilensteine in dem Kommen und Gehen bei den Unternehmen der Familie MAYBAUM. Eisenhammer, Sägemühle, Pappenmühle, Petroleumlampen, Herd-Zubehör, Wasserkessel, das waren die vorausgegangenen Stationen, bevor man sich entschloss, die Fertigung von Elektro-Haushaltgeräten aufzunehmen. Mit dieser Fabrikation betrat die Firma ein Neuland, welches ein außerordentliches Maß an Entwicklung und mühseliger Kleinarbeit erforderte. Für den neuen Industriezweig gab es damals kaum Zulieferanten. Fast alles musste in eigener Regie erarbeitet und konstruiert werden. Im rheinisch-westfälischen Raum betätigte sich zu jener Zeit außer MAYBAUM niemand industriell in dieser Branche.

Die harte Arbeit hatte sich gelohnt. Die MAYBAUM Elektrogerätefabrik war zu einem weltweit bekannten Unternehmen herangewachsen.

Für die Zukunft sollte der Werbespruch des Unternehmens “Gut wie alles von MAYBAUM Geltung behalten.